Behindertenhilfe

Erstkontakt / Beratung

Wir beraten Menschen mit Behinderung umfassend an allen unseren Standorten. Unsere Assistenzangebote orientieren sich an der persönlichen Situation und an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir, welche Hilfen Sie benötigen und vereinbaren mit Ihnen, welche Unterstützung und Assistenz Sie erhalten können.

Wir bieten Ihnen Beratung zu Wohnangeboten, Beschäftigungsmöglichkeiten oder Freizeitangeboten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie bei sozialrechtlichen Fragen und der Beantragung notwendiger Hilfen und Unterstützungsleistungen. Gerne begleiten wir Sie zu Behörden und Ämtern. Sofern Sie es wünschen, beziehen wir Angehörige, rechtliche Betreuerinnen und Betreuer oder sonstige Personen, die Ihnen wichtig sind, in die Beratung mit ein. Wir beraten auch Eltern von Kindern mit Behinderung zu Förder- und Betreuungsmöglichkeiten, individuellen Assistenzleistungen und zum persönlichen Budget.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Dann senden Sie uns eine E-Mail. Auf Wunsch erhalten Sie regelmäßige Informationen zu aktuellen Themen der Behindertenhilfe und zu Veranstaltungen für Angehörige. Wenn Sie sich für Angebote vor Ort interessieren, setzen Sie sich bitte direkt mit den jeweiligen Ansprechpartnern in den Einrichtungen in Verbindung.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Die BruderhausDiakonie bietet verschiedene Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung sowie deren Familien. Wir setzen uns für die Realisierung der UN-Behindertenrechtskonvention ein. Dazu gehört, dass wir das Prinzip der Inklusion vorantreiben möchten. Wir helfen Ihnen zum Beispiel dabei, für Ihr Kind einen Platz in einem geeigneten Kindergarten oder einer geeigneten Schule zu finden.

Wir begleiten und beraten Eltern und Kinder bei den verschiedenen Anliegen und Themen, die Kindergarten, Schule, Freizeit und Betreuung betreffen. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir die verschiedenen Optionen, Perspektiven und Wege, die für Ihr Kind in Frage kommen und die seine Selbstständigkeit fördern.

Weitere Informationen zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen