Behindertenhilfe

Erstkontakt / Beratung

Wir beraten Menschen mit Behinderung umfassend an allen unseren Standorten. Unsere Assistenzangebote orientieren sich an der persönlichen Situation und an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir, welche Hilfen Sie benötigen und vereinbaren mit Ihnen, welche Unterstützung und Assistenz Sie erhalten können.

Wir bieten Ihnen Beratung zu Wohnangeboten, Beschäftigungsmöglichkeiten oder Freizeitangeboten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie bei sozialrechtlichen Fragen und der Beantragung notwendiger Hilfen und Unterstützungsleistungen. Gerne begleiten wir Sie zu Behörden und Ämtern. Sofern Sie es wünschen, beziehen wir Angehörige, rechtliche Betreuerinnen und Betreuer oder sonstige Personen, die Ihnen wichtig sind, in die Beratung mit ein. Wir beraten auch Eltern von Kindern mit Behinderung zu Förder- und Betreuungsmöglichkeiten, individuellen Assistenzleistungen und zum persönlichen Budget.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Dann senden Sie uns eine E-Mail. Auf Wunsch erhalten Sie regelmäßige Informationen zu aktuellen Themen der Behindertenhilfe und zu Veranstaltungen für Angehörige. Wenn Sie sich für Angebote vor Ort interessieren, setzen Sie sich bitte direkt mit den jeweiligen Ansprechpartnern in den Einrichtungen in Verbindung.

Weitere Beratungsangebote

Gesundheitliche Versorgungsplanung am Lebensende (GVP)

Wir beraten Klientinnen und Klienten der Behindertenhilfe und der Sozialpsychiatrie sowie ihre gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer zu gesundheitlicher Versorgungsplanung am Lebensende. Dabei helfen wir, Bedürfnisse, etwa bezüglich medizinischer Behandlung, zu benennen und falls möglich in einer Patientenverfügung oder einer gesetzlichen Vertreterverfügung zu formulieren. Bei Menschen mit einer schweren geistigen Behinderung versuchen wir gemeinsam mit den gesetzlichen Betreuungen und Fachkräften herauszufinden, welche Wünsche sie bezüglich ihrer Behandlung haben. In der Beratung verwenden wir leichte Sprache, Piktogramme, Bilder und Ich-Bücher.

Die Dokumentation der Ergebnisse dient als Richtlinie für das ärztliche und pflegerische Personal etwa in Pflegediensten, Hospizen und der Palliativversorgung. So erhalten Fachkräfte, gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuern, medizinischem Personal und Angehörigen Sicherheit, um notwendige Entscheidungen so zu treffen, wie sie dem Wunsch der betroffenen Person entsprechen.

Das Angebot ist freiwillig und richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung und an Menschen mit psychischer Erkrankung, die in Einrichtungen der BruderhausDiakonie in der Region Reutlingen wohnen und Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind.

Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

Heilpädagogischer Fachdienst

Der Heilpädagogische Dienst der BruderhausDiakonie bietet Beratung, Begleitung und Unterstützung für Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Die heilpädagogische Beratung der Menschen mit Behinderung erfolgt durch Einzel,- Paar- und Gruppengespräche. Für Fachpersonal werden Angebote zur Fort- und Weiterbildung im Bereich heilpädagogischer Erwachsenenbildung und Entwicklungsförderung durchgeführt.

Michael MößmerBereichsleitung Fachliche DiensteBruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg
Region Reutlingen Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie

Telefon07121 325992-0

Kinder und Jugendliche

Die BruderhausDiakonie bietet verschiedene Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung sowie deren Familien. Wir setzen uns für die Realisierung der UN-Behindertenrechtskonvention ein. Dazu gehört, dass wir das Prinzip der Inklusion vorantreiben möchten. Wir helfen Ihnen zum Beispiel dabei, für Ihr Kind einen Platz in einem geeigneten Kindergarten oder einer geeigneten Schule zu finden. Wir begleiten und beraten Eltern und Kinder bei den verschiedenen Anliegen und Themen, die Kindergarten, Schule, Freizeit und Betreuung betreffen. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir die verschiedenen Optionen, Perspektiven und Wege, die für Ihr Kind in Frage kommen und die seine Selbstständigkeit fördern.

Weitere Informationen zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen

FEDER ist ein familienunterstützender Dienst in gemeinsamer Trägerschaft der Lebenshilfe Reutlingen und der BruderhausDiakonie. Er berät Familien mit Kindern mit Behinderung in vielfältigen Themenbereichen. Dazu gehören beispielsweise Informationen über geeignete Therapien, Schulen, Betreuungsangebote, Sport, Psychomotorik und verschiedene Freizeitaktivitäten. FEDER unterstützt Sie auch bei rechtlichen und administrativen Angelegenheiten, wie der Einstufung der Pflegebedürftigkeit oder der Erstellung von Anträgen zur Eingliederungshilfe.

Weitere Informationen zu den Angeboten von FEDER