Beratung und Freizeit

Offene Hilfen – das sind vielfältige Freizeit- und Betreuungsangebote für Erwachsene und Kinder mit Behinderung. Sie können zum Beispiel einen Kurs bei uns buchen oder mit uns in den Urlaub fahren oder an Nachmittagsangeboten teilnehmen. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein passendes Angebot.

Was Sie bei uns machen und erleben können

Angebote Beratung und Freizeit

Beratung

Wir beraten Menschen mit Behinderung umfassend an allen unseren Standorten. Unsere Assistenzangebote orientieren sich an der persönlichen Situation und an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir, welche Hilfen Sie benötigen und vereinbaren mit Ihnen, welche Unterstützung und Assistenz Sie erhalten können oder welche Beschäftigungsmöglichkeiten oder Freizeitangebote für Sie geeignet sind.

Sofern Sie es wünschen, beziehen wir Angehörige, rechtliche Betreuerinnen und Betreuer oder sonstige Personen, die Ihnen wichtig sind, in die Beratung mit ein. Wir unterstützen Sie bei der Beantragung notwendiger Hilfen und koordinieren diese, falls Sie verschiedene Unterstützungsleistungen benötigen.

Wir beraten auch Eltern von Kindern mit Behinderung zu Förder- und Betreuungsmöglichkeiten, individuellen Assistenzleistungen und persönlichem Budget.

Information für Angehörige

Das persönliche Umfeld der von uns betreuten Menschen und der Kontakt zu ihren Angehörigen sind uns wichtig. Aus diesem Grund finden in den verschiedenen Regionen regelmäßig auch Veranstaltungen für Angehörige statt. Auf Wunsch der Menschen mit Behinderung können wir Angehörige sowie Freundinnen und Freunde in unsere Angebote mit einbeziehen.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Dann senden Sie uns eine E-Mail. Auf Wunsch erhalten Sie regelmäßige Informationen zu aktuellen Themen der Behindertenhilfe und zu Veranstaltungen für Angehörige. Wenn Sie sich für Angebote vor Ort interessieren, setzen Sie sich bitte direkt mit den jeweiligen Ansprechpartnern in den Einrichtungen in Verbindung.

Weitere Informationen

Beirat der Angehörigen und gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer im Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e. V.

Landesarbeitsgemeinschaft der Angehörigen-Vertretungen von Menschen mit geistiger Behinderung in Baden-Württemberg e. V.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Die BruderhausDiakonie bietet verschiedene Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sowie deren Familien. Wir setzen uns für die Realisierung der UN-Behindertenrechtskonvention ein. Dazu gehört, dass wir das Prinzip der Inklusion vorantreiben möchten. Wir helfen Ihnen zum Beispiel dabei, für Ihr Kind einen Platz in einem geeigneten Kindergarten oder einer geeigneten Schule zu finden.

Wir begleiten und beraten Eltern und Kinder bei den verschiedenen Anliegen und Themen, die Kindergarten, Schule, Freizeit und Betreuung betreffen. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir die verschiedenen Optionen, Perspektiven und Wege, die für Ihr Kind in Frage kommen und die seine Selbständigkeit fördern.

Weitere Informationen zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen

Freizeit und Bildung / Offene Hilfen

So viel Selbstbestimmung wie möglich, so viel Unterstützung für Menschen mit Behinderung wie nötig - das ist die Basis unserer Hilfen. Das gilt auch für die vielfältigen Betreuungs-, Bildungs-und Freizeitangebote, die unsere Offenen Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer geistigen Behinderung anbieten. Alle Angebote werden von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisiert und durch viele haupt- und ehrenamtlichen Personen durchgeführt.

Freundinnen und Freunde sowie Angehörige sind bei den Offenen Hilfen jederzeit willkommen. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie Fragen zu Freizeitangeboten haben.

Eine Auswahl unserer Angebote